csmx_header

Viele Spieler interessieren sich nicht für die Spielervertretung und wollen keine Freizeit mit Weltraum-Pixel-Politik verschwenden, darum fasse ich mich in diesem Beitrag kurz. Wem der Beitrag immer noch zu lang ist, der kann direkt ans Ende zum TLDR springen.

Das Counsil of Stellar Management (CSM) setzt sich aus EVE Online-Spielern zusammen und dient hauptsächlich dazu, die Interessen der Spieler gegenüber CCP zu repräsentieren. Die Mitglieder des CSM haben keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung von EVE Online, können aber auf Probleme hinweisen oder die Sichtweise von CCP erweitern. Außerdem können sie Feedback aus der Community an die zuständigen Entwickler innherhalb CCPs lenken.

Für den 10ten CSM stehen dieses Jahr 75 Kandidaten zur Wahl. Eine vollständige Liste gibt es hier und hier. Der Cap Stable Podcast hat sich sehr viel Mühe gegeben und die meisten Kandidaten auf englisch interviewt. Mithilfe von EVE Vote Match (eine Art Wahl-O-Mat) kann man auch leicht nach passenden Kandidaten suchen.

Anlässlich der Wahl spendiert CCP dieses Jahr allen aktiven Accounts zehn „Council Diplomatic Shuttle“. Jeder aktive Wähler erhält noch einmal zehn Sammler-Items.

Quelle: community.eveonline.com

Quelle: community.eveonline.com

Ich habe eine Liste von Kandidaten zusammengestellt, die ich ich wählen werde und die meiner Meinung nach gut für die Entwicklung von EVE Online sind. Die Informationen dafür stammen aus Forenbeiträgen, Interviews, Twitter- und reddit-Beiträgen. Wichtig war für mich, dass die Kandidaten nicht nur ihre Spielweise vertreten, sondern einen Blick für den ganzen EVE Online-Sandkasten haben. Außerdem sollten die Kandidaten möglichst gut ihre Meinung kommunizieren können und die Arbeit des CSM verstehen. Darum besteht meine Liste auch nur aus Mitgliedern des aktuellen CSM. Denn leider habe ich keine „neuen“ Kandidaten gefunden, die mich überzeugt haben.

Mike Azariah High Sec Solo Spieler, möchte möglichst viele Spielweisen in EVE ermöglichen, sehr aktiv in der Community, kommuniziert gut
Sugar Kyle Low Sec Piratin, Industrielle, FC von Noob-Flotten, interessiert an Exploration, sehr aktiv in der Community
Corbexx Wurmlochbewohner, akitv in Low Sec und Industrie, sehr aktiv im CSM
Steve Ronuken Industrieller, Betreiber der Seite fuzzwork.co.uk, möchte mehr Möglichkeiten für Entwickler von EVE-Tools (z. B. EVEMon, EFT)
Ashterothi aktiv in Wurmlöchern und Faction Warfare, Podcaster, vielseitig interessiert
corebloodbrothers Low Sec Bewohner, offen für viele Spielweisen, aktiv in der Community, begeisternder Redner bei EVEsterdam
Xander Phoena Null Sec, Podcaster, Erfahrung mit Kommunikation und Präsentation
Psianh Auvyander Söldner, sehr guter Überblick über verschiedene Spielweisen, Erfahrung mit Gamedesign
Bam Stroker Null Sec, interessante Ideen für Corp- und Allianzverwaltung

TLDR: Bitte macht bei der CSM Wahl mit. Wer es einfach haben will, kann einfach meine Liste mit Kandidaten wählen.

Hier geht es zur Wahl

Sollte ich einen guten Kandidaten übersehen haben oder ein Kandidat „gar nicht gehen“ schreibt mir doch einfach einen Kommentar.