Worm Fregatte

Ach ja, die Daily Quests oder Recurring Opportunities: mit knappen Worten angekündigt, hitzig debattiert und jetzt schon wieder Geschichte.  Ich selbst war auch sehr dagegen, aber hatte mich dann mit ihnen abgefunden. Relativ schnell hatte ich sie in meine Routine eingebaut und überlegte, wie ich die täglichen 10.000 Skillpunkte am cleversten nutzen könnte. Und nun? Tut es mir fast leid, dass sie wieder verschwinden.

Als CCP Rise diese Woche ankündigte, dass die Recurring Opportunities wieder entfernt werden, war ich schon etwas überrascht.

Ursprünglich war ich ja dagegen, sie in EVE Online einzuführen. Ich war zwar damals nicht so aufgebracht wie manch anderer auf reddit oder in den Foren, aber gut fand ich die Idee nie. Ich war der Meinung, dass CCP nichts daran ändern sollte, wie die Charaktere in EVE Online ihre Skillpunkte erhalten. Aber schon kurz nach ihrer Einführung hatte ich mich mit der Neuerung abgefunden und versuchte, sie für mich zu nutzen.

Nun werden die Recurring Opportunities am 28. Juni wieder aus New Eden verschwinden. In den fünf Wochen, die sie zur Verfügung standen, hätte man 350.000 Skillpunkte sammeln können. Ich habe auf meinen beiden Accounts jeweils nur 210.00 Skillpunkten geschafft.

EVE Online unallocated skill points

Freie Skillpunkte durch Recurring Opportunities

Zusammen mit den Industrie Teams ist das jetzt das zweite Mal, dass CCP ein neues Spielelement sehr schnell wieder entfernt, nachdem es nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert hat. Die Recurring Opportunities haben es wohl nicht geschafft, mehr Spieler zum Einloggen zu bewegen.

CCP hat in den letzten Jahren das Tempo, mit dem es Neuerungen ins Spiel bringt, extrem erhöht. Als ich 2009 mit EVE Online angefangen habe, gab es nur alle 6 Monate ein Update. Heute gibt es alle 6 Wochen etwas Neues. Und so schnell, wie sie Ideen umsetzen und ausprobieren, so schnell scheint CCP auch Fehler einzusehen und Neuerungen wieder zurückzunehmen. Zukünftig sollte man also nicht mehr zu viel Energie darauf verschwenden, sich über neue Funktionen oder Ideen von CCP aufzuregen. Es könnte nämlich sein, dass sie nur von kurzer Dauer sind.

In meinem Umfeld gab es auch ein, zwei Leute, die wegen der Daily Quests nie wieder EVE Online spielen wollten. Mal sehen, ob die jetzt wiederkommen. o7