EVE Online Council of Stellar Management 12 CSM

Im Moment läuft die Wahl des zwölften Council of Stellar Management (CSM), der Spielervertretung von EVE Online. Ich habe meinen Stimmzettel inzwischen abgegeben und wünsche mir, dass möglichst viele Kapselpiloten an der Wahl teilnehmen. Um den Aufwand für einige Unentschiedene zu verringern, habe ich am Ende des Beitrags wieder eine fertige Auswahl an Kandidaten zusammengestellt, die mit wenigen Klicks übernommen werden kann.

Wie auch bei meinen anderen Beiträgen zum CSM (10, 11) versuche ich, mich dieses Mal wieder kurz zu fassen und nicht zu ausschweifend über Pixel-Raumschiff-Wahlen zu schreiben. Wem dieser Beitrag zu kurz ist, der kann gern noch bei den deutschen Blogs brgf.de, pod-expressgiantsecurecontainer.de und quafe.de vorbeischauen, die zu dem Thema auch schon etwas geschrieben haben.

Das CSM besteht aus 14 bzw. bald nur noch 10 gewählten Spielern, die mit CCP zusammenarbeiten und zum Beispiel Feedback zu noch unveröffentlichten Veränderungen für EVE Online geben (Video dazu). Dabei haben Sie meiner Meinung nach weniger Einfluss, als manche Spieler denken. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass CSM-Mitglieder irgendwelche Veränderungen fordern und durchsetzten können, um ihrer Allianz oder Spielergemeinschaft Vorteile zu verschaffen. Viel mehr denke ich, dass CCP immer schon ein Liste mit geplanten Änderungen hat und das CSM um seine Meinung dazu bittet (z. B. das neue Scan-Interface). Den engeren Kontakt zu den Entwicklern, den sie dadurch haben, können sie vielleicht nutzen, um direkter auf Fehler im Spiel hinzuweisen, aber viel mehr Einfluss werden sie vermutlich nicht haben.

Was sie allerdings haben, ist jede Menge Arbeit. Zumindest wenn sie ihre Aufgabe ernst nehmen. Gute CSM-Mitglieder kommunizieren sehr viel mit CCP und den Spielern, sie veranstalten Town-Hall-Meetings, diskutieren dort Spielmechaniken, sie schreiben Blog- oder Forenbeiträge, treten in Podcasts auf oder sind im Spiel präsent. Für die Zusammenarbeit mit CCP nehmen sie an regelmäßigen Videokonferenzen teil, pflegen einen E-Mail-Wechsel oder fliegen zwei Mal im Jahr nach Island. Und auch letzteres ist meiner Meinung nach keine Vergnügungsfahrt. Die Protokolle der Treffen klingen jedenfalls immer nach reichlich Arbeit.

Bei meiner Auswahl habe ich deshalb auch Kandidaten bevorzugt, die schon einmal CSM-Mitglied waren und einen – meiner Meinung nach – guten Job gemacht haben. Wenn jemand bereit ist, zum wiederholten Mal diese Arbeit auf sich zu nehmen, dann hat er dafür meinen Respekt und damit auch meine Stimme bei der Wahl. Ich habe auch ein paar neue Kandidaten hinzugefügt, die das CSM sicher sinnvoll ergänzen werden. Um die Auswahl zu treffen, habe ich mir Podcasts und Interviews angehört, Blog- und Forenbeiträge gelesen. Links zu den meisten dieser Informationen findet man auf der Seite CSM Wire. Ich habe bei meiner Recherche weniger darauf geachtet, welche Region (High-Sec, Wurmlöcher) der Kandidat repräsentiert oder welche Veränderungen er vornehmen will, sondern wie breit seine Erfahrung im Spiel ist und wie gut er wohl in einem internationalen Team arbeiten kann. Großspurige Sprücheklopfer, die in einem schlechten Englisch davon schwafeln, CCP zur Überarbeitung des High-Sec-Kriegssystems zu zwingen, habe ich für meine Liste ignoriert. Um den Beitrag aber nicht zu sprengen, verzichte ich darauf, jeden einzelnen Kandidaten vorzustellen.

Für wen das wichtig ist, Killah Bee, Leyanora Varkain und Vincent Eneticum sind deutsche EVE-Spieler.

Hier meine vollständige Liste:

EVE Online CSM 12 Vote

Meine Kandidaten für CSM 12

Wer es sich einfach machen möchte und einfach die von mir bevorzugten Kandidaten wählen will, kann den folgenden Text in das Suchfeld auf der Wahl-Webseite eingeben. Diese Kandidaten werden dann hervorgehoben und können einfach per Drag & Drop ausgewählt werden.

Jin’taan,NoobMan,Steve Ronuken,The Judge,Aryth,Killah Bee,Sullen Decimus,Roedyn,Leyanora Varkain,Vincent Eneticum

Bis zum 27.03. darf HIER noch gewählt werden.

Sollte ich einen guten Kandidaten übersehen haben oder ein Kandidat „gar nicht gehen“, schreibt mir einen Kommentar. o7

EVE Online CSM12 I Voted

Ich habe gewählt; Quelle: CCP